Team

Über uns

Vor über 30 Jahren haben wir uns darauf spezialisiert Deutsche Reitponys zu züchten, sie selbst anzureiten und auszubilden, auf Turnieren vorzustellen und zu verkaufen.
Mit unserem eigenen Ausbildungsstall
unterstützen wir Sie gerne bei der Ausbildung, Turniervorstellung oder Vermarktung Ihres eigenen Ponys oder Pferdes. Daneben bieten wir Reitunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

Die Anfänge

Im Sommer 1989 erwarben wir das landwirtschaftliche Anwesen Lettenhof bei Harsdorf, um uns dort den Traum einer eigenen Reitponyzucht zu verwirklichen. 1990 begründete Hildegard die Sportponyzucht mit dem Kauf der beiden Fohlen Nantjana v. Nantano aus der westfälischen Zuchtstätte von Josef Volle und der Connemarastute Lovely Diamond v. Diamond Rum aus der fränkischen Zuchtstätte Dörfler in Aichen. Diese Connemarastute sollte zur bedeutendsten Stammstute des Gestüts werden. Sie ist selbst Staatsprämien- und Elitestute, gewann zweimal das Sportponychampionat in Ellingen, siegte unter Hildegard Anselstetter im Nissan Amateur Cup, lief unter Alexandra, Annkatrin und Annalena Anselstetter im Bayernkader Pony Dressur, sammelte rund 400 Siege und Platzierungen in Dressurprüfungen bis zur Klasse M und brachte trotz des langjährigen Sporteinsatzes acht Fohlen, die zum Teil genauso erfolgreich im Sport laufen wie ihre Mutter. Im Alter von 18 Jahren wurde die Grande Dame des Lettenhof im Rahmen des Ansbacher Weekends 2008 mit einem großen Korb Möhren aus dem Sport verabschiedet und genießt seitdem ihre Rente.

Der erste Deckhengst

Weil uns noch ein Deckhengst fehlte, sahen wir uns 1995 in Bayern um und entdeckten den in Hessen gezogenen, 3-jährigen, frisch gekürten bayerischen Körsieger Dörnberg’s Erimon II v. Ernesto. Er  war unter Hildegard siegreich in Reitpferdeprüfungen gegen Großpferde und qualifizierte sich für das Bundeschampionat des Deutschen Reitponys in Warendorf. Unter Alexandra lief er später erfolgreich im bayerischen Landeskader Pony Dressur. Seine Nachkommen sind alle ausgezeichnete Sportponys, die jedes Jahr in den bayerischen Top Ten zu finden sind. Seit mehreren Jahren führt Dörnberg’s Erimon II zudem die Liste der erfolgreichsten Sportponyvererber Bayerns an. Er stellte bereits einen Körsieger und einen Bundeschampion. Aufgrund seiner hervorragenden Nachkommenleistung erhielt er 2011 den Titel Elitehengst.

Artgerechte Haltung

Wir legen großen Wert auf die artgerechte Haltung und Aufzucht unserer Ponys und Pferde. Die Junghengste und Stuten werden ganzjährig in Offenställen mit angeschlossenen Paddocks und Weiden gehalten.

Die Sportponys, Deckhengste und Ausbildungspferde haben ihre Boxen teils in den Stallungen direkt am Wohnhaus und im 2016 neu gebauten Ausbildungsstall mit Fenster- und Paddockboxen. Auch bei den aufgestallten Pferden ist es sehr wichtig für uns, dass alle Pferde ihren täglichen Weidegang bekommen.

Hildegard Anselstetter

Sie war zugleich Mama und Trainerin der drei Mädels, war im Besitz der Amateur-Reitlehrer-Ausbildung (Trainer A) sowie der Zusatzqualifikation zum Heilpädagogischen Reiten. Sie war nicht nur erfolgreiche Züchterin der Lettenhof-Ponys, sondern bildete diese auch zusammen mit ihren Töchtern zu super rittigen Pferden aus, die vor allem auf den bayerischen Turnierplätzen die Konkurrenz oft hinter sich ließen. Zwischenzeitlich gehörte auch eine ganze Schar talentierter Nachwuchsreiter/innen zu ihren Schützlingen, die Erfolge auf regionaler, Landes- und Bundesebene feierten. Mit selbst gezogenen und ausgebildeten Pferden war sie bis zur Klasse S** erfolgreich.
Ende November 2021 ist sie leider überraschend und viel zu früh von uns gegangen und hat uns ein bedeutendes Lebenswerk hinterlassen.

Wolfgang Anselstetter

Als einziger Mann in seinem Drei-Mädels-Haus ist er auf dem Gestüt für den gesamten landwirtschaftlichen Bereich zuständig. Die Futtergewinnung von Heu, Stroh und Heulage liegt ebenso in seiner Hand wie der Einkauf der Futtermittel bei den umliegenden Landwirten und nicht zuletzt das Mistmanagement. Zudem ist er Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender des Reitvereins Pony- und Pferdesport Lettenhof e.V.

Alexandra Niederberger

Die älteste Tochter bekam ihr erstes Shetlandpony im zarten Alter von drei Jahren von ihrer Uroma geschenkt. Drei Jahre später stand an Weihnachten mit Pentimenti ein kleiner Welsh-A-Wallach im Stall, mit dem sie im Alter von neun Jahren in den Regionalkader Franken Pony berufen wurde. Weitere vier Jahre später folgte die Berufung in den Landeskader Pony Dressur mit Lovely Diamond und Lettenhofs Lovely Princess. Mit Letzterer feierte Alexandra ihre größten Erfolge auf Landes- und Bundesebene. Nach der Pony-Kaderzeit ritt sie mit selbst gezogenen und ausgebildeten Warmblütern im Regionalkader Franken Dressur bis zur Schweren Klasse. Nach ihrem Studium der Pferdewissenschaften an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien war sie in der Geschäftsstelle des Landesverbandes Bayerischer Pferdezüchter e.V. in München-Riem tätig, hat jedoch inzwischen in den Familienbetrieb ihres Mannes gewechselt. Aktuell ist sie bis zur Klasse S* erfolgreich.

Annkatrin Anselstetter

Sie war im Ponysport zweigleisig unterwegs. Im Alter von elf Jahren war sie jüngstes Mitglied des Bayerischen Landeskaders Pony Dressur und zwei Jahre später erfolgte zusätzlich die Berufung in den Landeskader Pony Vielseitigkeit. Mit ihrem Vielseitigkeitspony Lettenhofs Lovely Puppet konnte sie zahlreiche Erfolge bis zur Deutschen Meisterschaft sammeln. Puppets gekörter Sohn Lettenhofs Element of Surprise war Annkatrins Dressurchamp, mit dem sie zahlreiche Siege und Medaillen auf Landes- und süddeutscher Ebene verbuchen konnte. Seit 2008 stellt sie regelmäßig Ponys auf dem Bundeschampionat in Warendorf vor, erreichte bereits mehrfach das Finale und stellte 2012 mit  Lettenhofs Easy Finish ihren ersten Bundeschampion. Nach dem Abitur absolvierte sie bei Dorothee Schneider in Framersheim beide Lehren zur Pferdewirtin Haltung und Service, die sie mit Auszeichnung abschloss sowie zur Klassischen Reitausbildung. Seit 2016 betreibt sie auf dem Reitponygestüt Lettenhof ihren eigenen Ausbildungsstall. Im Dezember 2020 schloss sie in Warendorf erfolgreich ihre Meisterprüfung ab und ist nun Pferdewirtschaftsmeisterin Fachrichtung Klassische Reitausbildung.

Annalena Anselstetter

Die jüngste Tochter war bis 2010 im Bayerischen Landeskader Pony Dressur. Ihre beiden Erfolgsponys Lettenhofs Element of Surprise und Lettenhofs Lovely Evergreen hat sie von ihrer älteren Schwester Annkatrin übernommen und war äußerst erfolgreich regional, auf Landesebene, national und international unterwegs. Zu ihren größten Erfolgen zählen Medaillengewinne bei Fränkischen, Bayerischen und Süddeutschen Meisterschaften, der Sieg im Bayern-Pony-Cup Finale in Nürnberg sowie internationale Platzierungen in Babenhausen, Nussloch und Stadl Paura. Die Lehramtsstudentin trainiert zu Hause, hilft neben dem Studium auf dem Betrieb mit, ist Mitglied des Regionalkaders Franken Dressur und bis zur Klasse S** erfolgreich.