Hall of Fame

Lettenhofs Element of Surprise


v. Dörnberg's Erimon II - Pirol - Diamond Rum

Deutsches Reitpony - Schimmel - *2000 - 146 cm

Züchter: ZG Familie Anselstetter


Lettenhofs Element of Surprise war ein Sportpony par Excellence. Im Lauf seiner Karriere sammelte dieser außergewöhnliche Ponyhengst über 100 Siege in L- und FEI-Dressuren, war Titelgarant bei Championaten und Meisterschaften und das unter drei verschiedenen Reiterinnen. Er war das Kader- und Erfolgspony von Annkatrin und Annalena Anselstetter sowie Lara Brühl. Unter anderem gewann er drei mal das Finale des Bayern Pony Cups auf der Faszination Pferd in Nürnberg und war vielfacher Medaillenträger bei Fränkischen, Bayerischen und Süddeutschen Meisterschaften. 2017 wurde er in der Nürnberger Frankenhalle feierlich aus dem Turniersport verabschiedet

Im Frühjahr 2009 wurde er anlässlich der bayerischen Ponyhengstkörung auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem über Sporterfolge gekört. 2012 war er Rassesieger auf dem Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfest auf der Münchner Theresienwiese.


    Erfolge


  • Bayerischer Meister, München-Riem, 2008
  • Süddeutscher Vizemeister (Einzelwertung), Pforzheim
  • Süddeutscher Mannschaftsvizemeister, Großostheim
  • Teilnahme am Preis der Besten 2008, Warendorf
  • Sieger Dressur-Pokal Kl. L Mannschaft Franken 2008, Nürnberg-Tattersall
  • Teilnahme Deutsche Jugendmeisterschaft 2008, Hannover
  • Sieger Bayern-Pony-Cup-Finale Dressur 2008, Consumenta Nürnberg
  • 2. Platz der Erfolgreichsten Sportponys Bayerns 2008
  • Rang 10 der Bestenliste der Bundesdeutschen Dressurponys
  • Bayerischer Bronzemedaillengewinner, München-Riem, 2009
  • Süddeutscher Bronzemedaillengewinner, Nürnberg-Tattersall, 2009
  • Süddeutscher Mannschaftsvizemeister, Nürnberg-Tattersall, 2009
  • Sieger Bayern-Pony-Cup-Finale Dressur 2009, Consumenta Nürnberg
  • 2. Platz der Erfolgreichsten Sportponys Bayerns 2009
  • 5. Platz Bayerische Sichtung Preis der Besten, Mertingen, 2010
  • 3. Platz Burg-Pokal-Finale und 2. Platz Bayern-Pony-Cup-Finale 2010
  • 2. Platz im Nürnberger Burgpokal, Qualifikation zum Preis der Sieger in Ansbach 2011
  • 3. Platz im Nürnberger Burgpokal Finale, Preis der Sieger in Nürnberg


Dörnberg's Erimon II


v. Ernesto - Nicki - Nazim

Deutsches Reitpony - Schimmel - *2000 - 146 cm


Der Elitehengst und süddeutsche Top-Vererber Dörnberg's Erimon II v. Ernesto startete seine Karriere mit dem Körsieg aller Rassen der Bayerischen Ponyhengstkörung 1994 in München-Riem. Im darauf folgenden Jahr absolvierte er seine Stationsprüfung ebenfalls in München-Riem mit einem Gesamtergebnis von 7,35.

1996 qualifizierte er sich unter Hildegard Anselstetter als Seriensieger in Reitpferdeprüfungen für das Bundeschampionat der vierjährigen Reitponyhengste. 1999 avancierte er zum Siegerhengst der Süddeutschen Ponyhengstkörung im Rahmen der Messe Faszination Pferd in Nürnberg.

In den Jahren 1999 bis 2001 lief er unter Alexandra Anselstetter im bayerischen Landeskader Dressur und konnte während dieser Zeit zahlreiche Siege und Platzierungen bis zur FEI-Dressur verbuchen. Unter anderem im Finale des Bayern-Pony-Cups Dressur in Nürnberg und bei Pferd International in München-Riem. Nach seiner sportlichen Karriere, wechselte er bald vollständig in die Zucht.

Er stellte fast ausschließlich Prämien- und Gold-prämienfohlen, mehrere Bundeschampionatsqualifikanten und –finalisten, mit Lettenhofs Easy Finish 2012 einen Bundeschampion, mehrere Staatsprämienstuten und mit Lettenhofs Element of Surprise und Lettenhofs Earl of Love zwei gekörte Söhne.

Im Frühjahr 2011 wurde er aufgrund seiner züchterischen Erfolge zum Elitehengst ernannt und er gehört seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten Sportponyvererbern Süddeutschlands.

Lettenhofs Poney Champ


v. FS Champion de Luxe - Pirol - Diamond Rum

Deutsches Reitpony - Falbe - *2013 - 144 cm


Lettenhofs Poney Champ war Prämienhengst und überlegener Siegerhengst der Bayerischen Frühjahrskörung 2016 in Ansbach. Nicht nur an der Hand, sondern auch im Freilaufen und Freispringen konnte er die Kommission überzeugen.


Unter dem Sattel von Annkatrin machte er dann im Viereck auf sich aufmerksam. 4-jährig siegte er mehrfach mit Höchstnoten in Reitpferde- und Dressurpferdeprüfungen der Klasse A gegen Großpferde und wurde zum Bundeschampionat nominiert. Bereits 5-jährig folgten erste Siege und Platzierungen in der Klasse L, womit er seine Hengstleistungsprüfung über Sporterfolge mühelos schaffte und im Jahr darauf siegte er erstmals in L**-Prüfungen auf Kandare und bewies somit die FEI-Reife.


Im Januar 2019 avancierte er auf der Bundeshengstschau der Sportponys im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin zum Bundesreservesieger der vielseitigen Sportponys. Dressur 8,0 - Freispringen 8,3.